Weitere Details zur Konsolidierung von Laboren

Aus Sicht der Laborbetreiber wird es am Markt auch in Zukunft Veränderungen geben. Alleinstehende Labore existieren immer noch in großer Zahl. Um die eigene Marktmacht zu stärken, bieten sich einerseits Kooperationsmodelle, andererseits auch Zusammenschlüsse oder (anteilige) Übernahmen an. Neben den alleinstehenden Laboren existieren Labore, die an ein Krankenhaus oder eine Praxis angeschlossen sind. Mit einem Angebot zur Übernahme der Aufgabe(n), z.B. durch eine gezielte Auslagerung einzelner Aufgaben oder aber die Übernahme aller Labortätigkeiten, wird der Marktanteil ausgebaut.

Unter dem Gesichtspunkt der Auslastung eines Krankenhaus-internen Labors, gewinnt das Krankenhaus mit dem richtigen Servicepartner bereits durch den Wegfall der eigenen “Leerkapazitäten” im Labor. Gelingt es dem Krankenhaus die Dienste des Laborbetreibers in die eigenen Abläufe zu integrieren, können beide Seiten die Früchte der Übereinkunft ernten: Der Laborbetreiber durch eine gesicherte Abnahme seiner Leistungen und das Krankenhaus durch eine verlässliche und hochwertige Leistung des Laborbetreibers.

ChallengeIT versteht medizinische Labore, Krankenhäuser und Arztpraxen als zentrale Bestandteile des Gesundheitswesens und betrachtet diese einheitlich als (virtuellen) Ballungsraum für medizinische und gleichermaßen analytische Experten, die allein durch die wertvolle Kombination ihrer jeweiligen Kompetenz Großes bewirken.

 

Was kann ChallengeIT für Sie tun?

Service Management für Laborbetreiber und Krankenhäuser - Ein gutes Service- und Portfolio-Management sichert gesundes Wachstum.

Von Effizienz und Qualität hängt die Zukunftsfähigkeit von Laboren und Krankenhäusern ab. Bei der Zusammenarbeit zwischen einem Labor und einem Krankenhaus darf nichts schief gehen, jeder Fehler hat - im schlimmsten Fall endgültige - Konsequenzen. Die Toleranzgrenze sollte aus diesem Grund nahe dem Wert Null liegen. Effizienz zu beurteilen bedeutet, erbrachte und bezogene Leistungen berechenbar zu machen. 

Wir verfügen über die geeigneten Werkzeuge, Methoden und Erfahrungen, Dienstleistungen zu identifizieren, zu beschreiben und zu standardisieren, damit diese finanziell bewertet und mit Abnehmern verhandelt werden können. ChallengeIT bedient sich dabei gerne einer erprobten Grundlage: Einem Service Katalog, in dem alle Dienstleistungen verständlich dokumentiert sind. Wichtig dabei ist, dass sowohl die Sicht der Leistungsnehmer als auch die der Leistungsgeber berücksichtigt wird, da beide in der Praxis häufig unterschiedliche Erwartungen und Zielsetzungen haben, was potentiell Kommunikations- und Verständnisprobleme verursacht. Diese gilt es durch klare, transparente und für alle Seiten verständliche Leistungsbeschreibungen inkl. zugehöriger Leistungsumfänge, -preise und - sofern möglich - Gestaltungsmöglichkeiten auszuschließen. ChallengeIT berücksichtigt bei der Erstellung von Leistungskatalogen von Beginn an beide Sichtweisen. Mittels Leistungskatalog(en) soll es für die Leistungsnehmer leichter sein/werden, bedarfsgerecht Dienste auszuwählen und zu beziehen. Dem Leistungsgeber dagegen soll durch die verbindliche und für die Leistungsnehmer einheitliche Festschreibung der Leistung eine effizientere Dienstleistung ermöglicht werden - es ist schließlich für beide Seiten stets gut zu wissen, was einem jeweils zusteht. Werden eine, mehrere, viele oder alle Leistungen aus einem Leistungskatalog angeboten oder nachgefragt, ist diese Summe von Leistungen die Basis für eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit: Der Vertrag. Im Vertrag werden die Leistungen sowie deren Qualität festgelegt und die Regeln der Zusammenarbeit bestimmt. Dabei ist es vor allem wichtig, dass Erwartungen nachweisbar erfüllt werden. Die Klärung jeder Einzelheit macht Vertragsverhandlungen oft zu einem langwierigen Unterfangen, das Ressourcen und Kapazitäten in Ihrem Unternehmen bindet. Wir übernehmen in enger Abstimmung mit Ihnen die Optimierung und Weiterentwicklung der Vereinbarung und konzentrieren uns dabei vor allem auf die Bereiche, die für Sie ausschlaggebend sind. Im Mittelpunkt unserer Beratung steht dabei ebenfalls, die für Ihre Organisation passende Kombination von Agilität, Flexibilität und Standardisierung einer Dienstleistung zu finden. Standards liefern zwar grundlegende Kriterien, aber keine universellen Lösungen. Dabei verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz, der auf langfristige Verbesserungen zielt: Vom Kompetenzträger zum verlässlichen und kompetenten Dienstleister. 

Unsere Leistungen im groben Überblick:

  • Erstellung neuer oder Analyse und ggf. Optimierung bestehender Service Verträge und Service Kataloge
  • Erstellung neuer Service Kataloge und Verträge in Zusammenarbeit mit Ihren Experten
  • Unterstützung bei der Umsetzung der Vereinbarungen in der eigenen Organisation ggf. unter Hinzunahme Dritter (nach Absprache)

Verträge sind bekanntlich nur so gut, wie sie umgesetzt und kontrolliert werden. Wir beraten Sie bei Bedarf auch nach Abschluss einer Vereinbarung, denn schon bei der Überwachung  anhand geeigneter Kennzahlen zeigt sich möglicherweise ein neues Potenzial an Verbesserungen. Ihr Vertragswerk lebt in einem Prozess, der sich mit den Gegebenheiten immer weiter entwickeln sollte. Nutzen Sie dieses Potenzial!

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!


Gezielte Ablaufoptimierung für Laborbetreiber und Krankenhäuser - Die Agilität der eigenen Organisation sichert die Qualität der Leistungsfähigkeit von morgen.

Zur Konsolidierung gehört auch der Aufbau eines Leistungskatalogs. Er erleichtert es der Organisation, sich für dessen optimale Erfüllung aufzustellen, erfordert gleichzeitig aber auch interne Prozesse kontinuierlich zu prüfen und ggf. an neuen Anforderungen und Gegebenheiten auszurichten. Die Prozessoptimierung wiederum beginnt mit einer Zieldefinition - auch um für die Organisation die richtige(n) Methode(n) in der richtigen Dosierung zum Einsatz zu bringen. Damit getroffene Maßnahmen nachwirken und Sie langfristig profitieren, ist unser Ziel, die Prozessoptimierung in der Organisation und bei den Mitarbeitern zu einer inneren Haltung werden zu lassen.

Stellen Sie sich vor, Sie haben die Chance Ihr Geschäftsgebiet zu erweitern. Sie zücken nur den aktuellen Servicekatalog mit Ihren Leistungen aus denen die Eingangsinformation, die Ausgangsinformation, die zu erwartende Dauer, Hinweise zu Therapien, Empfehlungen, Auffälligkeiten und auch der Preis hervorgehen - als Sahnehäubchen mit einem Rabattsystem bei Verzögerungen bei der Durchführung. Ihre Mitbewerber bräuchten einige Minuten oder länger, um sich auch nur annähernd vergleichbar zu machen! 

Dreh- und Angelpunkt dabei ist - wie sollte es im Gesundheitssystem anders sein - die Analyse. Sie liefert Ihnen umfangreiche Erkenntnisse über die Wirksamkeit, Angemessenheit und Leistungsfähigkeit der Organisation bezüglich des gesetzten Ziels. Mit Blick auf Ihre angestrebten Ziele, werden aktuelle und zukünftige Anforderungen formuliert und - wie in einer Therapie auch - in einem Soll-Konzept festgehalten. Was und in welchen Schritten optimiert werden soll ist außerdem Inhalt des Konzeptes, das nach Abschluss zur Erfolgskontrolle dient.

Wir unterstützen Sie dabei

  • Optimierungspotenziale zu entdecken
  • Veränderungsstrategien zu entwickeln, zu formulieren und diese umzusetzen
  • Neue Dienstleistungen und damit einhergehende Prozesse einzuführen und zu etablieren
  • Eigene Mitarbeiter in Dienstleistungen und Prozessen zu schulen und zu coachen
  • Dokumentationen (z. B. Dienst-, Verfahrens-und Ablaufbeschreibungen etc.) zu erstellen

Der Erfolg von effizienten Prozessen ist gerne eine Leistungssteigerung - jedoch ohne eigene Mehrkosten. Die Ausrichtung einer Organisation an einem Dienstleistungsstandard ist eine verlässliche Stellschraube, um höhere Leistungsziele zu erreichen. Damit Sie als eine Maßnahme der kontinuierlichen Verbesserung Wirkung zeigt, muss sie in den Köpfen aller verankert werden und sich im Handeln der Mitarbeiter ausdrücken. 

Die Berater von ChallengeIT setzen sich mit ihrer Kompetenz und ihrem Engagement dafür ein, dass Optimierungsprozesse in der Organisation aktiv weiter wirken und Sie jederzeit agil und - gegenüber einem Wettbewerber auch deutlich schneller - auf neue Chancen und Veränderungen reagieren können.

Das ermöglichen wir z.B. durch eine Analyse aller Aufgaben. Dabei suchen wir nach jenem Bereich, der die gestellte Aufgabe in bester Weise erfüllt. Ist dieser identifiziert, leiten wir daraus einen generischen Best-Practice-Ansatz ab, dokumentieren diesen für Sie und nehmen gezielt Ergänzungen vor. Diesen optimierten Ansatz zur Erfüllung der jeweiligen Aufgabe implementieren wir einheitlich an von Ihnen ausgewählten Standorten. Für uns ist dabei selbstverständlich, dass vorhandenes und neu erworbenes Wissen in Ihrem Unternehmen verbleibt.

Nehmen Sie gerne Kontakt auf - es loht sich bestimmt!

 

Was haben Sie davon?

Service Management 

  • Eine Zusammenstellung der von Ihnen angebotenen Leistungen inklusive 
    • einer Preisgestaltungskomponente, 
    • einer Elementekette über die Bestandteile der Leistung (Service) und 
    • einer Implementierungsvorgabe zur standort- bzw. länderübergreifenden Vereinheitlichung der Leistungen.
  • Abbildung / Auflistung aller erforderlichen Quellsysteme und verfügbaren Substitutionen.
  • Templates und Formulare zur eigenen Erweiterung des Portfolios nach strategischer Vorgabe.

Wir übernehmen für Sie die vollständige Zerlegung der angebotenen Services in einzelne logische Bestandteile, ermöglichen die Vergabe von Preisen und Qualitätskriterien, eines erforderlichen Mindestaufwands und diverser Schwellwerte, die eine Mehr- oder Minderlastgrenze kennzeichnen. Die Zusammenstellung bietet die ideale Basis für eine solide Finanzplanung, unterstützt den gezielten Griff an die richtigen Stellschrauben und ermöglicht eine optimale Kapazitäten- und Ressourcenplanung.

Was haben Sie davon?

Ablaufoptimierung 

  • Aufbau weiterer Kompetenzen bei Leistungsabnehmern
  • Optimale Vorarbeiten und Vorbereitungen für ein schnelleren, gezielteren und sichereren Ablauf
  • Gezielte Portfolioerweiterung, die sich nahtlos in den bestehen Service einbindet (erhebliche Reduktion der Einpendelzeiten)

Wir unterstützen Sie dabei, flächendeckend über alle Labore und Beteiligte, in allen medizinischen Disziplinen mindestens den erwarteten Standard zu erfüllen. Darüber hinaus helfen wir Ihnen dabei, einen Unternehmensstandard einzuführen und ermöglichen Ihnen, an wichtigen Stellschrauben Leistung und Kosten in den Griff zu bekommen. Dies hilft ebenfalls dabei, Ihren Außenauftritt durch ein Serviceversprechen zu unterstreichen, das verdeutlicht, dass immer drin ist, was drauf steht!

 

Grafik_Service_Management_2.png

Grafik_Service_Management_3.png